06.06.2015

Limonade mit Himbeer-Minz-Sirup

An heißen Sommertagen gibt es kaum etwas besseres als eine erfrischende Limonade, weshalb ich fast immer eine Flasche mit selbstgemachtem Sirup im Kühlschrank vorrätig habe. Am liebsten mag ich es, wenn der Geschmack noch eine kleine Besonderheit bereithält, wie zum Beispiel in der Kombination Rhabarber und Ingwer, Kirsche und Rosmarin oder eben Himbeere und Minze. Die frischen Minzblätter sind eine perfekte Ergänzung zum süßen Geschmack der Himbeeren!

Limonade mit Himbeer-Minz-Sirup

Limonade mit Himbeer-Minz-Sirup

Zutaten für 450 ml Sirup

300 g Himbeeren
300 ml Wasser
150 g Zucker
1 Bund Minze
1 Zitrone

Zubereitung

Die Zitrone auspressen. Wasser und Zucker aufkochen bis der Zucker sich aufgelöst hat. Den Topf von der Herdplatte nehmen und Himbeeren, Minze sowie Zitronensaft hinzugeben. Eine Stunde lang abkühlen und ziehen lassen, dabei hin und wieder umrühren. Anschließend durch ein Sieb in eine ausgekochte Flasche füllen. Die Haltbarkeit beträgt gekühlt etwa zwei Wochen.

Limonade mit Himbeer-Minz-Sirup

Vor einem Jahr: Erdbeer-Rhabarber-Streuselschnitten
Vor zwei Jahren: Tomaten-Avocado-Suppe mit Feta
Vor drei Jahren: Gemüselasagne mit selbstgemachten Lasagneplatten

Kommentare:

  1. Oh, ich bin auch ein Sirup-Fan. Die Kombination mit Minze stelle ich mir total lecker vor und die breite sich im Garten sowieso aus.. :D

    AntwortenLöschen
  2. Mmmh...ein Schlückchen Sirup in Mineralwasser & schon ist das perfekte Erfrischungsgetränk für den Sommer fertig. Yummy!

    Ganz liebe Grüße
    Anne von Frisch Verliebt

    Ich freue mich über einen Besuch:
    http://www.frisch-verliebt.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Ohhh endlich mal wieder ein neues Limonadenrezept für meine Sammlung! Ich mit eine absolute Limonaden-Fanatikerin und freue mich jeden Sommer am meisten auf die erfrischende und das Leben versüßende Wasser-Variante! Ich kann noch gar nicht glauben, dass ich hier gelandet bin, weil ich Himbeeren genauso liebe wie Minze - Danke!

    Vielen Dank für die neue erfrischende Inspiration,

    hugs - Thea / http://maedchenvommeer.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Das liest sich einfach herrlich und perfekt für den Sommer.
    Alles Liebe,
    Corinne

    AntwortenLöschen

Impressum/Datenschutz