25.05.2014

Selbstgemachte Nuss-Nougat-Creme

Passend zum kürzlich geposteten Rezept für Toastbrot, gibt es nun ein zweites aus dem Buch "Ein Kuss aus der Küche". Und zwar eines, das nicht besser zu einer Scheibe frischen, knusprigen Toasts passen könnte: selbstgemachte Nuss-Nougat-Creme. Mit verschiedenen Schokoladensorten kann man übrigens das Endergebnis beeinflussen, Zartbitter erinnert eher an Samba Dark, Vollmilch eher an Nutella.

Selbstgemachte Nuss-Nougat-Creme
Selbstgemachte Nuss-Nougat-Creme
Selbstgemachte Nuss-Nougat-Creme

Zutaten für ein kleines Einmachglas (500 ml)

200 g Haselnüsse
100 g Zartbitter- oder Vollmilchschokolade
100 g dunkles Nougat
150 ml Sahne
1 Vanilleschote
1 EL Backkakao
1 Prise Salz

Zubereitung

Die Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten. Anschließend so gut es geht die Haut entfernen, zum Beispiel indem man jeweils ein paar Nüsse zwischen den Händen reibt. Oft fällt die Haut dabei sogar ganz von alleine ab. Nun die Nüsse mit einer Küchenmaschine möglichst fein hacken oder mahlen (falls man keine Küchenmaschine hat, kann man alternativ auch bereits gemahlene Nüsse verwenden, auch wenn dann natürlich das leckere Röstaroma fehlt).

Schokolade, Nougat, das Mark der Vanilleschote, Backkakao sowie Salz in die Sahne geben und vorsichtig erhitzen. Sobald eine homogene Masse entstanden ist, diese zu den gemahlenen Nüssen geben und vermischen. Die Creme kann nun noch einmal mit dem Pürierstab bearbeitet werden, wodurch sie etwas cremiger wird, oder als crunchy Version gleich in ein sauberes Einmachglas gefüllt werden. Die Creme hält sich gekühlt etwa zwei Wochen.

Selbstgemachte Nuss-Nougat-Creme

Kommentare:

  1. Hi!
    Hast du Erfahrungen, wie lange sich sowas dann hält :-)? Bewahrst du die Creme im Kühlschrank auf?
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. laut kochbuch hält die creme im kühlschrank zwei wochen. ich habe noch nicht versucht, sie darüber hinaus aufzubewahren, aber ich vermute, dass sie sich sogar noch eine weile länger hält.

      Löschen

Impressum/Datenschutz