29.01.2014

Antipasti: Karamellisierter Fenchel

Die Idee für dieses Gericht habe ich in einem meiner Lieblingscafés abgeguckt und ich bin begeistert. Denn erstens hat das mit dem Abgucken bestens geklappt und der Fenchel schmeckt genauso lecker wie im Café. Und zweitens vereint dieses Rezept ein paar Eigenschaften, die es darüber hinaus sehr nachkochenswert machen: eine überschaubare Zutatenliste, eine kurze Zubereitungszeit und es schmeckt sowohl warm, lauwarm als auch kalt.

Antipasti: Karamellisierter Fenchel
Antipasti: Karamellisierter Fenchel

Zutaten

1 kg Fenchel
1 EL Fenchelsamen
1 EL Zucker
Olivenöl, Salz, Pfeffer

Zubereitung

Den Fenchel in dünne Scheiben schneiden und das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Den Fenchel hinzugeben und langsam, etwa 15 Minuten lang, von allen Seiten goldbraun anbraten. Zucker und Fenchelsamen hinzugeben und ggf. die Hitze erhöhen bis der Zucker geschmolzen ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Antipasti: Karamellisierter Fenchel

Kommentare:

  1. Einfach und lecker, was will man mehr! Schon abgespeichert! Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  2. simpel aber bestimmt richtig gut!! toll, wir freuen uns immer auf deine rezepte!
    liebe grüße
    laura&nora

    AntwortenLöschen
  3. verrätst du auch dein Lieblingscafé? ;) Ein schönes und einfaches Rezept und genau das Richtige für mich, denn ich liebe Fenchel! Am Montag habe ich übrigens deine Brokkoli-Haselnuss-Quiche gebacken und sie war sooo gut! Habe statt Cranberries Sauerkirschen genommen, das funktioniert auch sehr gut. Herzlichen Dank noch einmal für das Rezept und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerne doch, ich freu mich immer, wenn meine rezepte auch anderen schmecken! :) das café (oder eher: halb café, halb feinkostladen) heißt proviant. wirklich alles da schmeckt absolut köstlich.

      Löschen
  4. Mist - da ist die Zutatenliste schon so kurz, und mir fehlt trotzdem die Hälfte....

    AntwortenLöschen
  5. Danke für das tolle Rezept, es war sehr lecker :)

    AntwortenLöschen

Impressum/Datenschutz