21.04.2013

Cranberry-Scones mit weißer Schokolade

Eine einfache, aber leckere Abwandlung von meinem Standardrezept für Scones, ist diese Version mit Cranberries und weißer Schokolade. Dazu passen z. B. (Orangen)Butter oder Frischkäse, aber auch pur sind sie sehr gut.

Cranberry-Scones mit weißer Schokolade
Cranberry-Scones mit weißer Schokolade

Zutaten für neun Stück

230 g Mehl
50 g Butter
30 g Zucker
150 ml Buttermilch
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
50 g getrocknete Cranberries
50 g weiße Schokolade

Zubereitung

Den Ofen auf 200°C vorheizen. Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben. Die Butter mit der Hand unterkneten, bis die Zutaten sich zu feinsten Krümeln vermischt haben. Die Schokolade und in kleine bis mittelgroße Stücke schneiden und mit den grob gehackten Cranberries unter die Teigkrümel mischen. Nun die Buttermilch hinzugeben und entweder per Hand oder mit dem Mixer zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen anschließend auf eine stark bemehlte Fläche geben und mit der Hand platt drücken, bis er durchgängig eine Höhe von ca. 2 cm hat (sollte der Teig zu klebrig sein, einfach noch etwas Mehl darüberstreuen). Mit einem scharfen Messer in Dreiecke schneiden, auf Backpapier legen und für 12 bis 15 Minuten goldgelb backen. Am besten schmecken die Scones natürlich frisch aus dem Ofen. Ansonsten empfielt es sich, sie noch am selben Tag zu essen, denn am nächsten Tag werden sie schon etwas trocken.

Cranberry-Scones mit weißer Schokolade

Kommentare:

  1. Die sehen ja lecker aus! Bisher haben mir Scones ohne "Schnick-Schnack" (aber mit Frischkäse und Erdbeermarmelade) immer am Besten geschmeckt, aber die Kombi stelle ich mir auch sehr lecker vor!

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab schon so lange keine Scones mehr gebacken. Mit weisser Schoki, das hoert sich sehr gut an. Thanks for the reminder!

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag selbstgemachte Scones in der Art, weil sie so einfach und schnell gehen und doch was Besonderes sind. Klingt nach einer sehr leckeren Kombi!

    AntwortenLöschen
  4. Lecker, Erdbeere und weiße Schokolade. Das wird ausprobiert!

    AntwortenLöschen
  5. Schnell gemacht und sehen wunderbar aus. Das leicht säuerliche der Cranberry macht sie fruchtig, und noch warm mit Butter, herrlich.

    AntwortenLöschen

Impressum/Datenschutz