23.09.2012

Topinambursuppe mit Weißwein und Schnittlauch

Bis vor etwa einem Jahr wusste ich nicht einmal, was Topinambur überhaupt ist, aber gleich das erste Probieren hat mich überzeugt. Mittlwerweile wurde diese kartoffelartige Knolle von mir schon in Form von Ofengemüse und als Suppe getestet und schmeckte dabei immer ganz köstlich.

Topinambursuppe mit Weißwein und Schnittlauch
Topinambursuppe mit Weißwein und Schnittlauch

Zutaten

750 g Topinambur
2 Schalotten
800 ml Brühe
1 Glas Weißwein
2 Hand voll Schnittlauch
Butter, Pfeffer, Sahne

Zubereitung

Topinambur und Schalotten würfeln und in der Butter andünsten. Mit der Brühe und zwei Dritteln des Weißweines aufgießen. Den kleingeschnittenen Schnittlauch hinzugeben, pfeffern und nun so lange köcheln lassen, bis das Topinambur weich ist. Einen Schuss Sahne dazugießen und zu einer cremigen Suppe pürieren. Am Schluss den letzten Schluck Weißwein hinzugeben und die Suppe danach nicht noch einmal aufkochen (außer man bevorzugt ein milderes Weinaroma, dann kann man den ganzen Wein schon am Anfang dazugießen). Zum Servieren noch ein wenig frischen Schnittlauch und auf die Suppe streuen. Sehr lecker dazu sind auch frisch geröstete Croutons.

Topinambursuppe mit Weißwein und Schnittlauch

Kommentare:

  1. Kenne ich auch nur vom Hörensagen, werde ich jetzt aber zu einem ersten Kennenlernen einladen :))) Merci für Inspiration

    AntwortenLöschen
  2. Habe ich im letzten Herbst/Winter öfter als Püree gegessen. Mit Apfel und Bacon, mmh!

    AntwortenLöschen
  3. woher ist denn die hübsche schale?

    AntwortenLöschen
  4. Mjami :o) Du hast einen sehr schönen Blog. Mit totaaaaaaaaal leckeren Rezepten. Weiter so.

    Zauberhafte Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen

Impressum/Datenschutz